Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krauss-Maffei | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 15768 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
11.09.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 249" | |
14.09.1939 | Probefahrt [Meiningen - Schweinfurt] | |
16.09.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen) | |
22.03.1945 | - | 05.06.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 249" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
15.10.1945 | - | 06.12.1945 z-Stellung [anschließend bis 20.02.1946 warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 249" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 249" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 249" | |
14.12.1956 | - |
03.01.1957 Umbau durch Ausbesserungswerk Schwerte [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 221), Ersatzkessel war vorher in 52 2875 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 249-2" | |
01.06.1976 | z-Stellung [Lok mit Tender in Ottbergen abg.] | |
11.06.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1] | |
05.07.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
__.__.1977 | ++ [Bw Ottbergen] [1.Halbjahr 1977, bis spätestens 30.06.1977] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |