Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 2099 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
22.01.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 233" | |
23.01.1940 | Probefahrt [Schwerte - ?] | |
24.01.1940 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
19.04.1945 | - | 20.09.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 233" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 233" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 233" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 233" | |
16.02.1955 | - |
08.03.1955 Umbau durch Ausbesserungswerk Bremen [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Jung 11302/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 3291 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 233-6" | |
01.04.1969 | - | 22.07.1969 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
26.08.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd abg.] | |
06.03.1974 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910] | |
22.03.1974 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M8 Fau 1/1] | |
26.06.1974 | an Paul Jost GmbH, Duisburg [D] "050 233-6" [mit Verkaufsschreiben 19.9118] | |
__.__.197x | ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |