Fahrzeugportrait Krupp 2099

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 2099 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
22.01.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 233" 
23.01.1940 Probefahrt [Schwerte - ?]
24.01.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
19.04.1945 - 20.09.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 233" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 233" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 233" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 233" 
16.02.1955 - 08.03.1955  Umbau durch Ausbesserungswerk Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Jung 11302/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 3291 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 233-6" 
01.04.1969 - 22.07.1969  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
26.08.1973 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd abg.]
06.03.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 910]
22.03.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M8 Fau 1/1]
26.06.1974 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "050 233-6" [mit Verkaufsschreiben 19.9118]
__.__.197x ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf]


Fotos
Krupp 2099 - DB  "050 233-6"
11.02.1973 - Hamm, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krupp 2099 - DB  "050 233-6"
22.04.1973 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de