Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Fives | Typ: | 44 ÜK |
![]() |
|
Fabriknummer: | 4979 | Bauart: | 1'E-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1943 | Spurweite: | 1435 mm |
![]() |
|
![]() |
Lebenslauf |
23.03.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811 ÜK" | |
26.03.1943 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"44 811" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
01.10.1945 | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811" | |
19.10.1945 | - | 07.03.1947 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
08.09.1951 | - | 04.05.1953 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 2811-6" | |
09.06.1970 | Abstellung | |
24.06.1970 | z-Stellung | |
28.08.1972 | - |
29.09.1972 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Rahmentausch mit 44 0593-2 (SACM 7849) (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] [bisheriger Kessel am 27.09.1972 als Dampfspender an CWN - VEB Chemiewerk Nünchritz] |
29.09.1972 | Umzeichnung in "44 0593-2" [2. Besetzung] | |
13.10.1981 | z-Stellung | |
20.01.1983 | - |
28.02.1983 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
28.02.1983 | Umzeichnung in "44 1593-1" | |
29.08.1988 | - |
31.10.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Ausbau des Mittelzylinders, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
01.11.1988 | - | 31.05.1991 Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Nossen (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1" |
01.06.1991 | - | __.__.1991 Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Chemnitz (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1" |
21.11.1991 | Abstellung | |
25.12.1991 | z-Stellung [nachträglich] | |
07.06.1991 | Ausmusterung [Chemnitz] | |
09.11.1992 | an Privat, Claus-Peter Vedder, Celle [D] "44 1593-1" [abgst. in Staßfurt] | |
__.__.1997 | an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "44 1593-1" |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |