Fahrzeugportrait MBA 14278

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: MBA Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 14278 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1943 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 3139 ÜK" 
__.12.1943 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 3139" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 3139" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 3139" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 3139" 
__.__.195x - 28.01.1955  Umbau  [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (DWM 2654/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 1269 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "053 139-2" 
24.02.1974 z-Stellung 
09.06.1974 Ausmusterung [Ehrang] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 913]
19.07.1974 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "053 139-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9129]
__.__.197x ++ [Ferrum, Karthaus]


Fotos
MBA 14278 - DB  "053 139-2"
26.04.1968 - Hamburg-Eidelstedt, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde MBA 14278 - DB  "053 139-2"
29.04.1973 - Saarbrücken, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel MBA 14278 - DB  "053 139-2"
11.09.1973 - Saarbrücken, Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof
Ulrich Budde MBA 14278 - DB  "053 139-2"
26.07.1974 - Konz-Karthaus
Norbert Lippek

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de