Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BLW | Typ: | 44 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 15237 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
06.08.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1251 ÜK" | |
__.08.1942 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1251" | |
03.08.1966 | - |
16.09.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 375/1966) und Ölhauptfeuerung] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0251-7" | |
__.10.1970 |
Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[nicht zweifelsfrei nachgewiesen, evtl. Rahmen von 44 109 (Krupp 1883/1939) eingebaut] |
|
19.03.1982 | Abstellung | |
19.03.1982 | - |
14.04.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer Instandhaltungsstufe L5)] |
14.04.1982 | Umzeichnung in "44 1251-6" | |
21.03.1986 | - |
29.04.1986 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung)] |
16.05.1990 | - |
29.05.1990 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6 Untersuchung] |
03.06.1990 | - | __.__.1991 Einsatz als Heizlokomotive im Bw Cottbus [DDR] "44 1251-6" |
20.12.1991 | z-Stellung [nachträglich] | |
18.12.1991 | Ausmusterung | |
22.12.1991 | an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D] "44 1251" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |