Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 44 ÜK |
![]() |
|
Fabriknummer: | 2707 | Bauart: | 1'E-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
![]() |
Lebenslauf |
09.07.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1205 ÜK" | |
10.07.1942 | Probefahrt [Schwerte - Bestwig] | |
13.07.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
01.02.1945 | - | 24.05.1945 Abstellung |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"44 1205" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
04.01.1946 | - | 26.07.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"44 1205" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"44 1205" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
02.05.1949 | - | 03.11.1949 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 1205" | |
15.07.1967 |
z-Stellung [Lok mit Tender in Nürnberg, später im AW Trier und anschließend im Bf Karthaus abg.] [Lok am 25.09.1968 in Karthaus vh.] |
|
01.01.1968 | Umzeichnung in "044 198-0" | |
02.10.1968 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 841] | |
25.07.1968 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M15 Fau] | |
13.06.1969 | an Metallum AG, Saarbrücken [D] "044 198-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9955] | |
__.11.1969 | ++ [Metallum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |