Fahrzeugportrait O&K 8923

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: O&K Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 8923 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1920 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1920 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5308 Stettin" 
__.__.1920 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5308 Stettin" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 5539" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 5539" 
__.__.1939 - 30.06.1939  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Schneidemühl [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
30.06.1939 Umzeichnung in "56 770" [2. Besetzung]
23.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "56 770" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4673" 
03.10.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 770" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "56 770" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 770" 
15.02.1960 z-Stellung [Lok mit Tender im Bf Essen Nord abg.]
30.09.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 382]
14.02.1961 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "56 770" [mit Verkaufsschreiben 19.4009]
[Zerlegebetrieb nicht zweifelsfrei gesichert]
__.__.196x ++ 


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

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