Fahrzeugportrait Borsig 9499

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Borsig Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 9499 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1916 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.__.1916 Auslieferung an KED Altona - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Altona [D]  "4906 Altona" 
__.__.1916 Abnahme 
__.__.1918 an KED Münster - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Münster [D]  "5701 Münster" 
__.11.1918 => ED Münster - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Münster [D]  "5701 Münster" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5701 Münster" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5701 Münster" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 3990" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 3990" 
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "55 3990" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4324" 
__.10.1945 Umzeichnung in "4124" 
09.09.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "55 3990" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "55 3990" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "55 3990" 
12.08.1959 z-Stellung 
30.09.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 282]
14.12.1961 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "55 3990" [mit Verkaufsschreiben 19.4009]
__.__.196x ++ [Jost]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2022 by dampflokomotivarchiv.de