Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Borsig | Typ: | pr. G 8.1 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 9890 | Bauart: | D-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1916 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Lebenslauf |
__.__.1917 |
Auslieferung an KED Kattowitz - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "5308 Kattowitz" |
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__.__.1917 | Abnahme | |
__.11.1918 | => ED Kattowitz - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "5308 Kattowitz" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "5308 Kattowitz" | |
__.__.1922 | Umzeichnung in "5308 Oppeln" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "5308 Oppeln" | |
11.12.1925 | Umzeichnung in "55 4474" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "55 4474" | |
__.10.1944 |
Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]
"55 4474" [Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner] [Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal] |
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__.__.1945 | an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL] "4331" | |
__.10.1945 | Umzeichnung in "4131" | |
20.07.1948 |
an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"55 4474" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] [Rückgabe] |
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12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"55 4474" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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20.09.1948 |
Ausmusterung [gemäß Verf. HVE 21.213 Fuv 3/39] [nur Rahmen und eine Kuppelachse auf Flachwagen verladen im Bf Lippramsdorf abg.] |
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Verbleib unbekannt |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |