Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16020

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 16020 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1940 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
__.__.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 811" 
02.10.1940 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 811" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 811" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 811" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 811" 
__.__.1956 - 05.12.1956  Umbau [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Henschel 27709/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 2541 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 811-9" 
06.11.1976 z-Stellung 
22.12.1976 Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976]
__.__.1977 ++ [AW Limburg] [1.Halbjahr 1977, bis spätestens 30.06.1977]


Fotos
Krauss-Maffei 16020 - DB  "050 811-9"
22.06.1972 - Lehrte, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Krauss-Maffei 16020 - DB  "050 811-9"
17.06.1975 - Löhne, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Krauss-Maffei 16020 - DB  "050 811-9"
05.07.1975 - Minden (Westfalen)
Klaus Görs Krauss-Maffei 16020 - DB  "050 811-9"
06.02.1976 - Herzberg, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Krauss-Maffei 16020 - DB  "050 811-9"
31.01.1977 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Bernd Magiera

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de