Fahrzeugportrait Borsig 11631

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Borsig Typ: pr. P 10    Lebenslauf
Fabriknummer: 11631 Bauart: 1'D1'-h3    Bilderupload
Baujahr: 1923 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
__.__.1923 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "17 020" [bestellt als Elberfeld 2829]
16.06.1923 Probefahrt [Berlin-Tegel - Oranienburg]
20.06.1923 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "17 020" 
21.10.1925 Umzeichnung in  "39 020" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "39 020" 
01.03.1945 - 31.10.1945  z-Stellung [anschließend bis 15.11.1945 warten auf Ausbesserung]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "39 020" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "39 020" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "39 020" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "39 020" 
13.01.1959 z-Stellung [Lok mit Tender in Zweibrücken, später in Pirmasens Nord abg.]
30.09.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 382]
16.10.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Mz 21A]
02.04.1961 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "39 020" [mit Verkaufsschreiben 19.4734]
__.__.196x ++ [Ferrum, Saarbrücken-Schleifmühle] [Lok mit Tender am 10.05.1961 zugeführt]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de