Fahrzeugportrait Henschel 26051

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 26051 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
16.09.1941  Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 442" 
17.09.1941  Probefahrt [Göttingen - Dransfeld]
18.09.1941  Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen]
20.08.1945  => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "44 442" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946  => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 442" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948  => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 442" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949  => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 442" 
01.01.1968  Umzeichnung in "044 442-2" 
08.02.1977  z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Gelsenkirchen-Bismarck abg.]
21.02.1977  Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 21.02.1977]
23.02.1977  Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M17 Fau 1/11]
09.02.1977  an Privat, Herrn Schleicher, Essen [D]  "044 442-2" [mit Verkaufsschreiben 19.8418]
13.07.1977  Aufstellung als Denkmal, Lohmar [D]  "044 442-2" [zusammen mit 2 Doppelstockwagen]
__.03.1979 - __.04.1979 ++ [Lohmar]


Fotos
Henschel 26051 - DB  "044 442-2"
24.03.1971 - Lippstadt
Helmut Beyer Henschel 26051 - DB  "044 442-2"
06.08.1974 - Hamm (Westfalen)
Klaus Görs Henschel 26051 - DB  "044 442-2"
13.04.1976 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter Henschel 26051 - DB  "044 442-2"
04.02.1977 - Gelsenkirchen-Bismarck, Bahnbetriebswerk
Werner Peterlick Henschel 26051 - Denkmal
25.09.1977 - Lohmar
Michael Hafenrichter Henschel 26051 - Denkmal
10.04.1979 - Lohmar
Günter Krall (Archiv Dietmar Stresow)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2019 by dampflokomotivarchiv.de