Fahrzeugportrait Krupp 2098

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 2098 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
18.01.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 232" 
20.01.1940 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 232" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 232" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 232" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 232" 
__.__.1956 Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Krauss-Maffei 19664/1940), Ersatzkessel war vorher in 52 7384 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 232-8" 
10.12.1975 z-Stellung 
15.03.1976 Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 15.03.1976]
__.__.1978 ++ [Bw Duisburg-Wedau] [2.Halbjahr 1978, bis spätestens 31.12.1978]


Fotos
Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
07.07.1970 - Bottrop, Hauptbahnhof
Dr. Werner Söffing Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
21.01.1973 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Martin Welzel Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
26.03.1973 - Krefeld, Haltepunkt Stahlwerk
Martin Welzel Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
19.05.1973 - Krefeld, Hauptbahnhof, Westeinfahrt
Martin Welzel Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
20.05.1973 - Krefeld, Haltepunkt Stahlwerk
Martin Welzel Krupp 2098 - DB  "050 232-8"
11.10.1975 - Oberhausen-Osterfeld, Bahnbetriebswerk Süd
Michael Hafenrichter

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2019 by dampflokomotivarchiv.de