Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 44 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1879 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
06.01.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 105" | |
11.01.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 105" | |
29.04.1950 | - | 17.07.1950 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
26.05.1952 | - | 07.06.1953 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
13.11.1953 | - | 31.05.1954 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
25.02.1957 | - | 28.08.1957 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
08.07.1966 | - |
18.08.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 372/1966) und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0105-5" | |
23.11.1981 | z-Stellung | |
01.09.1982 | - |
30.09.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
30.09.1982 | Umzeichnung in "44 2105-3" | |
24.09.1987 | - |
31.10.1987 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L7 Untersuchung)] |
30.04.1990 | Abstellung | |
12.11.1991 | z-Stellung | |
01.01.1992 | Umzeichnung in "044 105-5" | |
23.03.1992 | Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 01/92] | |
30.09.1992 |
an Privat, Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Basdorf [D]
"44 2105-3" [ab 1996 in Jüterbog Altes Lager, ab 09.2001 im Bw Falkenberg (Elster)] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |