Fahrzeugportrait Krupp 1927

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 1927 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
31.07.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 105" 
05.08.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
30.03.1945 - 31.10.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 105" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
01.11.1945 - 30.04.1946  z-Stellung [anschließend bis 30.06.1946 warten auf Ausbesserung]
01.07.1946 - 31.05.1947  z-Stellung [anschließend bis 06.08.1948 warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 105" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 105" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 105" 
04.07.1958 - 21.09.1958  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29655/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 105-7" 
03.11.1976 z-Stellung [Lok mit Tender am 03.11.1976 aus dem DB-Bestand abgesetzt]
22.12.1976 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976]
23.12.1976 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau]
08.09.1976 an PZEM - N.V. Provinciale Zeeuwse Energie-Maatschappij, Middelburg [NL]  "41 105" [mit Verkaufsschreiben 19.8542]
[Einsatz als Dampfspender bei Umbauarbeiten des Kraftwerk Vlissingen]
__.__.1980 an SSN - Stoom Stichting Nederland, Rotterdam [NL]  "41 105" [08.1980 bis 1991 betriebsfähige Museumslokomotive]


Fotos
Krupp 1927 - DB "042 105-7"
23.06.1973 - Salzbergen
Ulrich Budde Krupp 1927 - DB "042 105-7"
18.08.1973 - Rheine-Bentlage, Blockstelle
Werner Peterlick Krupp 1927 - DB "042 105-7"
08.08.1974 - Braunschweig, Ausbesserungswerk
Norbert Lippek Krupp 1927 - DB "042 105-7"
__.04.1975 - Rheine
Joachim Lutz Krupp 1927 - DB "042 105-7"
30.07.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Richard Schulz (Archiv Christoph und Burkhard Beyer) Krupp 1927 - DB "042 105-7"
06.08.1975 - Leer (Ostfriesland)
Bernd Spille Krupp 1927 - DB "042 105-7"
10.04.1976 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter
Krupp 1927 - PZEM "41 105"
07.07.1977 - Vlissingen
Frank Pennin Krupp 1927 - PZEM "41 105"
07.07.1977 - Vlissingen
Frank Pennin Krupp 1927 - SSN "41 105"
01.05.1980 - Vlissingen
Hans Scherpenhuizen Krupp 1927 - SSN "41 105"
21.08.1980 - Rotterdam Noord, Goederenstation
Hans Scherpenhuizen Krupp 1927 - SSN "41 105"
06.08.1989 - Utrecht CS
Dr. Werner Söffing Krupp 1927 - SSN "41 105"
20.05.1990 - Dordrecht
Dr. Werner Söffing Krupp 1927 - SSN "41 105"
11.10.2015 - Rotterdam
Hans Weetzel
Krupp 1927 - SSN "41 105"
09.10.2016 - Rotterdam-Noord
Ron Groeneveld

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de