Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1927 | Bauart: | 1'D1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
31.07.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 105" | |
05.08.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
30.03.1945 | - | 31.10.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 105" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
01.11.1945 | - | 30.04.1946 z-Stellung [anschließend bis 30.06.1946 warten auf Ausbesserung] |
01.07.1946 | - | 31.05.1947 z-Stellung [anschließend bis 06.08.1948 warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 105" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 105" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 105" | |
04.07.1958 | - |
21.09.1958 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29655/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "042 105-7" | |
03.11.1976 | z-Stellung [Lok mit Tender am 03.11.1976 aus dem DB-Bestand abgesetzt] | |
22.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976] | |
23.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
08.09.1976 |
an PZEM - N.V. Provinciale Zeeuwse Energie-Maatschappij, Middelburg [NL]
"41 105" [mit Verkaufsschreiben 19.8542] [Einsatz als Dampfspender bei Umbauarbeiten des Kraftwerk Vlissingen] |
|
__.__.1980 | an SSN - Stoom Stichting Nederland, Rotterdam [NL] "41 105" [08.1980 bis 1991 betriebsfähige Museumslokomotive] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |