Fahrzeugportrait Henschel 24326

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 24326 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
         
Lebenslauf
17.06.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 024" 
23.06.1939 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 024" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 024" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 024" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 024" 
15.12.1960 - 25.01.1961 Umbau durch AW Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29931/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 024-0" 
21.02.1977 z-Stellung 
24.02.1977 Ausmusterung [Rheine]
14.03.1977 an EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V., Darmstadt-Kranichstein [D]  "41 024" 
[mit Verkaufsschreiben 19.8437]


Fotos
Henschel 24326 - DB "042 024-0"
10.09.1969 - Emden, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Henschel 24326 - DB "042 024-0"
17.05.1970 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp Henschel 24326 - DB "042 024-0"
05.02.1977 - Einsal
Helmut Dahlhaus Henschel 24326 - DB "042 024-0"
05.02.1977 - Siegen
Helmut Beyer Henschel 24326 - DB "042 024-0"
05.02.1977 - Hilchenbach
Helmut Beyer Henschel 24326 - EDK "41 024"
16.01.1978 - Darmstadt-Kranichstein
Adrian (Archiv ILA Barths) Henschel 24326 - EDK "41 024"
__.07.1985 - Freiburg
Joachim Lutz
Henschel 24326 - EDK "41 024"
16.05.1987 - Mannheim, Hafengebiet
Ernst Lauer Henschel 24326 - EDK "41 024"
16.05.1987 - Mannheim, Hafengebiet
Ernst Lauer

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de