Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 2340 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
07.03.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 975" | |
09.03.1941 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 975" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 975" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 975" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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__.__.1949 | Einsatz als Bremslokomotive bei PA Göttingen - Reichsbahn-Prüfanstalt für Lokomotiven und Triebwagen [D] "50 975" | |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 975" | |
__.__.1951 | Einsatz als Bremslokomotive bei EZA Minden - Eisenbahn-Zentralamt, Minden [D] "50 975" [ab 11.01.1952 BZA Minden] | |
__.__.1956 |
Umbau [Ausrüstung mit Riggenbach-Gegendruckbremse] [Umbau geschah entgegen dem Eintrag im Betriebsbuch vmtl. schon 1949 o.1950] |
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02.03.1963 | Einsatz als Bremslokomotive bei BZA München - Bundesbahn-Zentralamt, München [D] "50 975" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 975-2" | |
15.02.1975 | z-Stellung | |
16.05.1975 | Ausmusterung [Weiden] [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 917] | |
08.07.1975 |
an Privat, Günter Knauß, Kulmbach, für DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Neuenmarkt-Wirsberg [D] "50 975" [mit Verkaufsschreiben 19.8488] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |