Fahrzeugportrait Krupp 2340

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 2340 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Revisionen
Lebenslauf
07.03.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 975" 
09.03.1941 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 975" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 975" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 975" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
__.__.1949 Einsatz als Bremslokomotive bei PA Göttingen - Reichsbahn-Prüfanstalt für Lokomotiven und Triebwagen [D]  "50 975" 
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 975" 
__.__.1951 Einsatz als Bremslokomotive bei EZA Minden - Eisenbahn-Zentralamt, Minden [D]  "50 975" [ab 11.01.1952 BZA Minden]
__.__.1956 Umbau [Ausrüstung mit Riggenbach-Gegendruckbremse]
[Umbau geschah entgegen dem Eintrag im Betriebsbuch vmtl. schon 1949 o.1950]
02.03.1963 Einsatz als Bremslokomotive bei BZA München - Bundesbahn-Zentralamt, München [D]  "50 975" 
01.01.1968 Umzeichnung in "050 975-2" 
15.02.1975 z-Stellung 
16.05.1975 Ausmusterung [Weiden] [gemäß HVB Verf.21.211 a Fau 917]
__.__.1975 an DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Neuenmarkt-Wirsberg [D]  "50 975" 


Fotos
Krupp 2340 - DB  "050 975-2"
__.07.1968 - Kempten, alter Hauptbahnhof
Werner Wölke Krupp 2340 - DB  "050 975-2"
10.07.1974 - Hof
Martin Welzel Krupp 2340 - DB  "050 975-2"
10.07.1974 - Hof
Martin Welzel Krupp 2340 - DDM "50 975"
26.07.2013 - Neuenmarkt-Wirsberg, Deutsches Dampflokomotiv Museum
Thomas Wohlfarth

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

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