Fahrzeugportrait Henschel 25862

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 25862 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm  
         
Lebenslauf
__.__.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 778" 
01.02.1941 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 778" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 778" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 778" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 778" 
__.__.1954 - 12.05.1954 Umbau durch AW Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (DWM 2714/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 1285 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 778-0" 
21.12.1976 z-Stellung 
22.12.1976 Ausmusterung [Duisburg-Wedau] [gemäß ZTL Verf.200.2002 Fau 2/1]
__.__.1977 an MEC 1962 - MEC Mannheim-Ludwigshafen 1962 e. V., Mannheim-Waldhof [D]  "50 778" [Fahrzeug 1976-1983 im Bw Mannheim Rbf Hinterstellt]
__.__.1982 an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen [D]  "50 778" 


Fotos
Henschel 25862 - DB "050 778-0"
17.07.1974 - Lehrte, Bahnbetriebswerk
Klaus Görs Henschel 25862 - MEC 1962 "50 778"
29.12.1981 - Mannheim
Ernst Lauer Henschel 25862 - BEM "50 778"
23.10.1983 - Ingolstadt
Ernst Lauer Henschel 25862 - BEM "50 778"
18.05.1984 - Marktoberdorf
Helmut Philipp Henschel 25862 - BEM "50 778"
25.08.2001 - Nördlingen, Bayerisches Eisenbahnmuseum
Ingmar Weidig Henschel 25862 - BEM "50 778"
10.10.2005 - Nördlingen, Bayerisches Eisenbahnmuseum
Ernst Lauer Henschel 25862 - BEM "50 778"
25.08.2012 - Nördlingen, Bayrisches Eisenbahnmuseum
Thomas Wohlfarth

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de