Fahrzeugportrait BMAG 13114

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BMAG Typ: KDL 1    Lebenslauf
Fabriknummer: 13114 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1943 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Revisionen
Lebenslauf
Verlagerungsbau [Lok sollte ursprünglich als BLW 15644 gebaut werden]

21.12.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 547" 
23.12.1943 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West]
09.02.1944 Indienststellung [Reichsbahndirektion Posen]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "52 547" 
__.__.1954 - __.__.1955   Einsatz bei PKP - Polskie koleje Państwowe [PL]  "52 547" [leihweise]
05.10.1965 - 04.11.1965 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D]  [Rekonstruktion]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Raw Halberstadt 332/1965), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslager-Stellkeilen]
04.11.1965 Umzeichnung in "52 8148" 
01.06.1970 Umzeichnung in "52 8148-0" 
25.07.1989 - 13.09.1989 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]  
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6 Untersuchung]
14.09.1989 - __.09.1989   Einsatz als Heizlokomotive im Bw Görlitz [D]  "52 8148-0" 
29.09.1989 - __.__.199x   Einsatz als Heizlokomotive im Bw Cottbus [D]  "52 8148-0" 
01.01.1992 Umzeichnung in "052 148-4" 
22.05.1993 z-Stellung [nachträglich]
08.04.1993 an Förderverein Eistalbahn e. V., Eisenberg (Pfalz) [D]  "52 8148-0" 
[ohne Ausmusterung]
__.06.1996 an DRWI - Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e. V., Düren [D]  "52 8148-0" 
__.06.2008 an Centralbahn AG, Basel [CH]  "52 8148-0" 
15.12.2012 an Eisenbahnfreunde Niederrhein / Grenzland e. V., Mönchengladbach [D]  "52 8148-0" 


Fotos
BMAG 13114 - DR "52 8148-0"
08.04.1985 - Ebersbach (Sachsen)
Steffen Duntsch BMAG 13114 - DRWI "52 8148-0"
01.01.1998 - Wetter (Ruhr)
Werner Wölke BMAG 13114 - DRWI "52 8148-0"
29.08.1999 - Niederzier-Sehlhausen
Ralph Mildner (Archiv Stefan Kier) BMAG 13114 - DRWI "52 8148-0"
05.06.2005 - Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum
Ron Groeneveld

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de