Fahrzeugportrait Henschel 22698

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 01    Lebenslauf
Fabriknummer: 22698 Bauart: 2'C1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1935 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Revisionen
Lebenslauf
__.__.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "01 150" 
12.10.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "01 150" 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "01 150" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "01 150" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "01 150" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "01 150" 
01.01.1968 Umzeichnung in "001 150-2" 
05.11.1973 z-Stellung 
13.11.1973 Ausmusterung [Hof]
02.11.1973 an Privat, Walter Seidensticker, Bielefeld [D]  "01 150" 
03.11.1973 - 20.03.1982   Abstellung im Bw Bielefeld [D]  
__.08.1985 - __.10.1985 Vermietung an DB - Deutsche Bundesbahn [D]  
[Verkehrsmuseum Nürnberg, für Jubiläumsfeierlichkeiten]
__.01.1988 an DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "088 011-2" 
01.07.1996 => DB Museum, Nürnberg [D]  "088 011-2" 
__.__.1997 - 26.11.2005   Abstellung im Bw Nürnberg West (Hbf), Nürnberg-Gostenhof [D]  
[während der Abstellzeit schwere Beschädigung bei Großbrand im Ringlokschuppen Nürnberg-West am 17.10.2005]
26.11.2005 - 25.08.2008   Abstellung im AW Nürnberg [D]  
__.__.2005 Verpachtung an SDE - Stiftung Deutsche Eisenbahn [D]  "01 150" 
[2010-2012 betriebsfähige Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen]
__.__.201x Umbau [D]  [Ausrüstung mit einfachem Lokbremsventilhebel und PZB 90 Quittierhebelschalter auf der Heizerseite, Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt auf 80 km/h]
05.05.2013 Wiederinbetriebnahme [D]  "01 150"
[NVR-Nummer: 90 80 0001 150-6 D-EJS] [als offizielle DB Betriebsmaschine]


Fotos
Henschel 22698 - DB "001 150-2"
03.04.1968 - Hof, Bahnbetriebswerk
Karl-Friedrich Seitz Henschel 22698 - DB "001 150-2"
27.07.1968 - Hof, Hauptbahnhof
Ulrich Budde Henschel 22698 - DB "001 150-2"
04.08.1968 - Himmelkron, Blockstelle Streitmühle
Ulrich Budde Henschel 22698 - DB "001 150-2"
18.06.1971 - Koblenz, Hauptbahnhof
Axel Johanßen Henschel 22698 - DB "001 150-2"
01.04.1972 - Betzdorf, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke Henschel 22698 - DB "001 150-2"
08.04.1973 - Stammbach
Klaus Heckemanns Henschel 22698 - DB "001 150-2"
20.04.1973 - Hof
Joachim Lutz
Henschel 22698 - DB "001 150-2"
06.05.1973 - Neuenmarkt-Wirsberg
Martin Welzel Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
14.05.1977 - Bielefeld, Hauptbahnhof
Helmut Beyer Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
20.03.1982 - Bielefeld, Bahnbetriebswerk
Christoph Beyer Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
20.03.1982 - Bielefeld, Bahnbetriebswerk
Christoph Beyer Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
20.03.1982 - Bielefeld, Bahnbetriebswerk
Christoph Beyer Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
20.03.1982 - Bielefeld, Bahnbetriebswerk
Christoph Beyer Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
20.03.1982 - Bielefeld, Bahnbetriebswerk
Christoph Beyer
Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
27.06.1982 - Minden (Westfalen), Bundesbahnzentralamt
Michael Vogel Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
12.03.1983 - Beckedorf
Werner Wölke Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
12.03.1983 - Bergen-Eversen-Altensalzkoth
Dietrich Bothe Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
12.03.1983 - Celle
Jürgen Steinhoff Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
23.10.1983 - bei Gütersloh-Blankenhagen
Werner Wölke Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
23.10.1983 - bei Bad Iburg
Werner Wölke Henschel 22698 - Privat "01 150"
13.04.1985 - Wittingen
Hans Bischoff
Henschel 22698 - Privat "01 150"
13.04.1985 - Wittingen
Hans Bischoff Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
13.04.1985 - Wittingen, Hafen
Dietrich Bothe Henschel 22698 - Seidensticker "01 150"
13.04.1985 - Celle
Helmut Philipp Henschel 22698 - DB
21.09.1985 - Nürnberg-Langwasser
Ingmar Weidig Henschel 22698 - DB "01 150"
21.09.1985 - Nürnberg-Langwasser
Markus Hellwig Henschel 22698 - DB "01 150"
11.07.1987 - Extertal-Bösingfeld
Dietrich Bothe Henschel 22698 - DB "088 011-2"
28.04.1990 - ?
Joachim Lutz
Henschel 22698 - DB "088 011-2"
25.06.1994 - Chemnitz,  Werk Chemnitz DCX
Thomas Grubitz (Archiv Stefan Kier) Henschel 22698 - DB "01 150"
10.06.1995 - Halle (Saale), Betriebshof P
Dietrich Bothe Henschel 22698 - DB Museum "088 011-2"
25.04.2008 - Nürnberg, DB-Museum
Ernst Lauer Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
06.09.2008 - Meiningen, Dampflokwerk
Michael Hühnerkopf Henschel 22698 - DB Museum "088 011-2"
17.09.2011 - Göppingen, Bahnhof
Thomas Wohlfarth Henschel 22698 - DB Museum "088 011-2"
17.09.2011 - Göppingen, Bahnhof
Thomas Wohlfarth Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
08.06.2013 - Koblenz-Lützel, Güterbahnhof
Thomas Wohlfarth
Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
08.06.2013 - Koblenz-Lützel
Sven Jonas Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
06.08.2013 - Bielefeld, Hauptbahnhof
Robert Krätschmar Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
10.08.2013 - Bielefeld
Stefan Kier Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
21.09.2014 - Neuenmarkt-Wirsberg
Leon Schrijvers Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
14.12.2014 - bei Lauenbrück
Jens Vollertsen Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
09.05.2015 - Hamburg, Süderelbbrücken
Patrick Bock Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
31.07.2015 - Hochstadt-Marktzeuln
Norman Gottberg
Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
05.12.2015 - Kirchhundem-Benolpe
Werner Wölke Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
30.04.2017 - Bochum-Dahlhausen
Werner Wölke Henschel 22698 - DB Museum "01 150"
25.11.2017 - Wuppertal-Oberbarmen
Werner Wölke Henschel 22698 - DB AG "01 150"
19.03.2018 - Waltenhofen-Martinszell (Allgäu)
Florian  Lother Henschel 22698 - DB AG "01 150"
05.05.2018 - Willich-Anrath
Patrick Paulsen

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de