Suche
Es konnten 4 Fahrzeuge gefunden werden.


Henschel / 13489  / 1915 / pr. G 8.1 / D-h2  / 1435 mm        Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1915 Auslieferung an KED Essen - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Essen [D]  "5375 Essen" 
25.07.1915 Abnahme 
__.11.1918 => ED Essen - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Essen [D]  "5375 Essen" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5375 Essen" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5375 Essen" 
11.12.1925 Umzeichnung in  "55 3569" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 3569" 
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4149" 
20.05.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "55 3569" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "55 3569" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "55 3569" 
14.05.1963 z-Stellung 
21.04.1964 Ausmusterung 
23.10.1964 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "55 3569" [mit Verkaufsschreiben 19.6595]
__.__.196x ++ [Jost]
Jung / 9314 / 1940 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
14.06.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 356" 
15.06.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
01.02.1945 - 23.07.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 356" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
14.09.1945 - 28.01.1946  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 356" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
15.02.1947 - 21.09.1947  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 356" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 356" 
27.12.1957 - 16.02.1958  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29665/1957), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
__.__.1958 - 29.09.1958  Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 356-6" 
14.03.1977 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
20.05.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 20.05.1977]
26.05.1977 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau]
__.04.1978 ++ [AW Limburg]
Schichau / 2216 / 1914 / pr. G 8.1 / D-h2 / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1914 Auslieferung an KED Königsberg - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Königsberg [D]  "5155 Königsberg" 
__.__.1914 Abnahme 
__.11.1918 => ED Königsberg - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Königsberg [D]  "5155 Königsberg" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5155 Königsberg" 
10.10.1921 an PKP - Polskie koleje Państwowe [P]  "Tp 4-69" 
__.__.1939 an NKPS - Narodnii Kommisariat Putei Soobschenia [SU]  "Tp 4-69" 
[Volkskommisariat der Kommunikation, Russische Staatsbahn]
__.__.194x an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Tp 4-69" [1941 oder 1942]
__.__.1944 Umzeichnung in "55 3567" [2. Besetzung]
__.09.1944 Vermietung an Bbv Utrecht - Dienststelle des Bahnbevollmächtigen, Utrecht [D]  "55 3567" 
[Einrichtung der Dienststelle aufgrund des Streiks der niederländischen Eisenbahner]
[Durchführung des Bahnbetriebes mit Reichsbahnfahrzeugen und -personal]
__.__.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL]  "4315" 
[nach Abzug der deutschen Besatzungstruppen]
__.10.1945 Umzeichnung in "4115" 
25.04.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "55 3567" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "55 3567" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "55 3567" 
01.01.1968 Umzeichnung in "055 567-2" 
28.04.1970 z-Stellung 
27.11.1970 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 884]
__.__.1971 ++ [AW Schwerte] [2. Quartal 1971, bis spätestens 30.06.1971]
WLF / 17192 / 1944 / KDL 3 / 1'E-h2 / 1435 mm   Beheimatungsdaten vorhanden   Fahrzeug wurde verschrottet
__.08.1944 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "42 2356" 
12.09.1944 Abnahme 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "42 2356" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "42 2356" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "42 2356" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
01.04.1947 => SEB - Saarländischen Eisenbahnen, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "42 2356" 
25.01.1951 => EdS - Eisenbahnen des Saarlandes, Direktion Saarbrücken [D]  "42 2356" 
01.01.1957 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "42 2356" 
06.05.1960 z-Stellung [Lok mit Tender in Karthaus abgestellt]
30.09.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 382]
15.10.1960 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Sbr]
29.09.1961 an Elisabeth Layritz GmbH, Nürnberg [D]  "42 2356" [mit Verkaufsschreiben 19.6414]
__.__.196x ++ [Hebenstreit, Blumau-Neurisshof (A)] [Lok mit Tender am 08.11.1961 nach Österreich überführt]
[Lok am 18.12.1961 in Blumau-Neurisshof gesichtet]

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de