Fahrzeugportrait O&K 13282

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: O&K Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 13282 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
19.12.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 323" 
11.01.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg West)
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 323" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 323" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 323" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 323" 
06.12.1961 - 31.01.1962  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29959/1961), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "041 323-7" 
05.05.1969 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Buchholz, später im Bw Hamburg-Rothenburgsort abg.] [19.06.1969 abg. in Hamburg vh.]
10.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863]
18.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Hmb 21A M4 Faul/73]
01.12.1969 an Werner Hinrichs GmbH & Co, Lübeck [D]  "041 323-7" [mit Verkaufsschreiben 19.8737]
__.02.1970 ++ [Hinrichs, Lübeck Hbf] [07.02.1970 im Bw Hamburg-Rothenburgsort vh.]


Fotos
O&K 13282 - DB "041 323-7"
14.12.1968 - Buchholz, Bahnbetriebswerk
Peter Driesch [†] (Archiv Stefan Carstens) O&K 13282 - DB "041 323-7"
15.05.1969 - Hamburg-Rothenburgsort, Bahnbetriebswerk
Peter Driesch [†] (Archiv Stefan Carstens) O&K 13282 - Hinrichs "041 323-7"
07.02.1970 - Hamburg-Rothenburgsort, Bahnbetriebswerk
Helmut Philipp

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2020 by dampflokomotivarchiv.de