Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1919 | Bauart: | 1'D1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
21.06.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 097" | |
17.08.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
13.05.1945 | - | 08.09.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 097" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
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25.09.1945 | - | 17.10.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 097" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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18.10.1946 | - | 31.03.1948 z-Stellung [anschließend bis 13.10.1948 warten auf Ausbesserung] |
19.03.1949 | - | 16.12.1949 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 097" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 097" | |
24.01.1961 | - |
28.03.1961 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig
[D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29935/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler sowie Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Unersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "042 097-6" | |
01.11.1976 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
22.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976] | |
23.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
__.__.1977 | ++ [AW Limburg] [2. Quartal 1977, bis spätestens 30.06.1977] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |