Fahrzeugportrait Borsig 12252

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Borsig Typ: 03    Lebenslauf
Fabriknummer: 12252 Bauart: 2'C1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1930 Spurweite: 1435 mm  
           Revisionen
Lebenslauf
17.07.1930 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "03 002" 
22.07.1930 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "03 002" 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "03 002" 
01.06.1970 Umzeichnung in "03 2002-8" 
14.11.1972 - 21.12.1972 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen 
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Raw Halberstadt 58/1959), Kessel war vorher in 22 062 eingebaut]
14.11.1979 - 17.06.1980 z-Stellung 
12.11.1980 z-Stellung 
19.05.1983 Ausmusterung [Güsten]
08.06.1983 - 12.09.1983 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [zum Dampfspender]
__.__.198x an BKK Bitterfeld - VEB Braunkohlenkombinat Bitterfeld, Betriebsteil Hayna [D]  
__.02.1994 an EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Binz-Prora (Rügen) [D]  
__.__.1994 - __.__.199x Abstellung in Oschersleben [02.1994, 04.1994 vh]
__.__.199x - __.__.2000 Abstellung in Altenbeken [02.1996 vh]
__.__.2000 Umbau durch DLW, Dampflokwerk Meinningen [Anbringung einer Stromlinienverkleidung (Ausführung wie bei 03 193 von 1935)]
__.__.200x an ETM - Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Binz (Rügen)-Prora [D]  "03 193" 


Fotos
Borsig 12252 - DR "03 002"
__.11.1968 - Helmstedt
Richard Schulz (Archiv Burkhard und Christoph Beyer) Borsig 12252 - DR "03 002"
21.12.1968 - Helmstedt
Werner Wölke Borsig 12252 - DR "03 2002-8"
__.07.1976 - Dresden
W. Scholz (†) (Archiv ILA Barths) Borsig 12252 - DR "03 2002-8"
13.05.1979 - Lutherstadt Wittenberg, Bahnbetriebswerk
Gericke (Archiv Stefan Kier) Borsig 12252 - EBG
25.05.1997 - Altenbeken
Dietrich Bothe Borsig 12252 - ETM "03 193"
25.07.2006 - Binz (Rügen)-Prora, ETM
Ralf Lauer Borsig 12252 - ETM "03 193"
20.08.2010 - Binz (Rügen)-Prora, ETM
Klaus Hentschel
Borsig 12252 - ETM "03 002"
25.10.2017 - Binz (Rügen)-Prora, ETM 
Werner Wölke

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de