Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 44 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 26013 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
25.04.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 404" | |
26.04.1941 | Probefahrt [Göttingen - Dransfeld] | |
27.04.1941 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen] | |
__.03.1945 | - | 19.12.1952 Abstellung [Lok auf "w" oder "z" abg.] |
01.08.1945 |
=> D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer
[D]
"44 404" [obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone] [am 31.12.1945 als Schadlok des Bw Kornwestheim abgst. im Bw Freudenstadt vh.] |
|
08.01.1946 | => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D] "44 404" | |
13.06.1946 |
=> D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer
[D]
"44 404" [nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone] |
|
30.08.1947 | => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D] "44 404" | |
15.10.1949 | => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D] "44 404" | |
18.12.1951 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 404" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "044 404-2" | |
08.04.1975 | - |
29.04.1975 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Riggenbach-Gegendruckbremse von ausgemusterter 044 197 (im Rahmen einer L0 Ausbesserung)] |
21.02.1977 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Gelsenkirchen-Bismarck abg.] | |
21.02.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 21.02.1977] | |
23.02.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M17 Fau 1/11] | |
14.03.1977 |
an EDK - Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V., Darmstadt-Kranichstein [D]
"44 404" [mit Verkaufsschreiben 19.8438] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |