Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Esslingen | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 4424 | Bauart: | 1'D1'h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
28.01.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 338" | |
06.02.1941 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Eßlingen] | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 338" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 338" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 338" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 338" | |
18.05.1961 | - |
12.07.1961 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig
[D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29956/19618), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "041 338-5" | |
04.12.1970 | z-Stellung [Lok mit Tender in Hameln abg.] [07.04.1971 in Hameln vh.] | |
23.02.1971 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 887] | |
04.03.1971 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul] | |
15.06.1972 | an DEUMU - Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH, Hannover [D] "041 338-5" [mit Verkaufsschreiben 19.9060] | |
__.08.1972 | ++ [DEUMU, Salzgitter-Hütte Nord] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |