Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1918 | Bauart: | 1'D1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
16.06.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 096" | |
21.06.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
10.03.1945 | - | 19.06.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg., anschließend bis 19.03.1947 warten auf Ausbesserung] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 096" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 096" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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20.03.1947 | - | 02.04.1948 z-Stellung [anschließend bis 13.10.1948 warten auf Ausbesserung] |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 096" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 096" | |
05.08.1960 | - |
04.10.1960 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig
[D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29924/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "042 096-8" | |
26.10.1977 | z-Stellung | |
27.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977] | |
12.10.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fld] | |
12.09.1977 | an Dampflokgemeinschaft 41 096 e. V., Liebenburg-Klein Mahner [D] "41 096" [mit Verkaufsschreiben 19.8525] | |
01.01.2007 | Vergabe der NVR-Nummer "90 80 0046 096-8 D-WTB" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |