Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BMAG | Typ: | 01.10 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 11311 | Bauart: | 2'C1'-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm | ||
![]() |
Lebenslauf |
02.02.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 1055" | |
08.03.1940 | Abnahme | |
13.03.1945 | - | 19.06.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.06.1945 | - | 31.01.1949 z-Stellung [anschließend bis 13.03.1949 warten auf Ausbesserung] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"01 1055" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"01 1055" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 1055" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
26.03.1949 | - |
15.07.1949 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Mülheim-Speldorf [D]
[Aufarbeitung nach Abstellung, Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 1055" | |
26.08.1954 | - |
20.09.1954 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 28971/1954) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.10.1957 | - |
19.11.1957 Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "012 055-0" | |
15.05.1975 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] [Zylinderschaden Mitte] | |
26.06.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975] | |
08.07.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
__.11.1976 | ++ [WAbt Braunschweig] |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |