Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 16272

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 16272 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 2397 ÜK" 
26.09.1942 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 2397" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 2397" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 2397" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 2397" 
__.__.1951 - 31.10.1951  Umbau  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 41), Ersatzkessel war vorher in 52 xxxx eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "052 397-7" 
29.03.1973 z-Stellung 
24.08.1973 Ausmusterung [Betzdorf] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 907]
18.10.1973 an Metallum AG, Saarbrücken [D]  "052 397-7" [mit Verkaufsschreiben 19.9103]
__.__.197x ++ [Metallum, Karthaus]


Fotos
Krauss-Maffei 16272 - DB  "052 397-7"
18.06.1971 - Siegen-Eiserfeld, Bahnhof
Karl-Hans Fischer Krauss-Maffei 16272 - DB  "052 397-7"
24.10.1972 - Alsdorf (Westerwald), Abzweigstelle Grünebach
Bruno Georg Krauss-Maffei 16272 - DB  "052 397-7"
__.__.1972 - Brachbach
Stefan Donnerhack

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2022 by dampflokomotivarchiv.de