Fahrzeugportrait Henschel 26394

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 26394 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
__.03.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1584 ÜK" 
27.03.1942 Abnahme 
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 1584" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 1584" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1584" 
__.__.1961 - 10.02.1961  Umbau  [Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Krauss-Maffei 16521/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 3407 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 584-1" 
09.07.1974 z-Stellung 
27.09.1974 Überführung -mit eigener Kraft (!)- von Crailsheim nach Augsburg 
01.10.1974 - __.11.1974  Einsatz als Heizlok im Bw Augsburg [D]  "051 584-1" 
05.12.1974 Ausmusterung [Crailsheim] [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 916] [25.07.1975 in Karthaus vh.]
__.__.1976 ++ [AW Trier] [2. Halbjahr 1976, bis spätestens 31.12.1976]


Fotos
Henschel 26394 - DB "051 584-1"
01.04.1970 - Koblenz-Horchheim
Karl-Hans Fischer Henschel 26394 - DB "051 584-1"
02.04.1970 - Lahnstein-Oberlahnstein
Karl-Hans Fischer Henschel 26394 - DB "051 584-1"
03.05.1973 - Laudenbach
Martin Welzel Henschel 26394 - DB "051 584-1"
03.05.1973 - Crailsheim, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel Henschel 26394 - DB "051 584-1"
29.08.1973 - Crailsheim
Manfred Witte Henschel 26394 - DB "051 584-1"
11.05.1974 - Lauda
Werner Peterlick Henschel 26394 - DB "051 584-1"
06.06.1974 - Crailsheim
Werner Peterlick
Henschel 26394 - DB "051 584-1"
10.07.1974 - Crailsheim, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de