Fahrzeugportrait ČKD 2153

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: ČKD Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 2153 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1943 Spurweite: 1435 mm  
         
Lebenslauf
__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 1917 ÜK" 
17.03.1943 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 1917" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
[Rückführlokbestand, 12.1946 bei RBD Nürnberg in den Betriebsbestand übernommen]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 1917" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 1917" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 1917" 
19.09.1954 Abstellung [Abstellort Hamburg-Eidelstedt]
__.__.1956 - 30.08.1956 Umbau durch AW Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (MBA 14067/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 4997 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "051 917-3" 
16.08.1975 z-Stellung 
22.10.1975 Ausmusterung [Stolberg] [gemäß ZTL Verf. 200.2002 Fau 1/1 vom 22.10.1975]
__.__.1976 ++ [AW Braunschweig] [2. Halbjahr 1976, bis spätestens 31.12.1976]


Fotos
ČKD 2153 - DB "051 917-3"
07.08.1973 - Trier-Ehrang
Werner Peterlick ČKD 2153 - DB "051 917-3"
04.11.1973 - Trier-Ehrang, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel ČKD 2153 - DB "051 917-3"
04.11.1973 - Trier-Ehrang, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2019 by dampflokomotivarchiv.de