Fahrzeugportrait Henschel 24732

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 24732 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1940 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
02.02.1940 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 112" 
03.02.1940 Probefahrt [Göttingen - Dransfeld]
03.02.1940 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 112" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 112" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 112" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 112" 
29.10.1953 - 26.11.1953  Umbau durch Ausbesserungswerk Bremen [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (BZA 52), Ersatzkessel war vorher in 52 3599 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 112-2" 
24.04.1974 z-Stellung [Lok mit Tender im Bf Karthaus abg.]
18.09.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.211a Fau 914]
09.10.1974 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Stg 21A M21 Fau]
10.10.1974 an Metallum AG, Saarbrücken [D]  "050 112-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9171]
__.__.1974 ++ [Metallum, Karthaus] [bis spätestens 20.12.1974]


Fotos
Henschel 24732 - DB  "050 112-2"
12.09.1968 - Leer (Ostfriesland), Bahnhof
Detlef Schikorr Henschel 24732 - DB  "050 112-2"
11.05.1972 - Lauda, Bahnbetriebswerk
Karl-Hans Fischer Henschel 24732 - DB  "050 112-2"
11.05.1972 - Lauda, Bahnhof
Karl-Hans Fischer Henschel 24732 - DB  "050 112-2"
16.07.1974 - Konz-Karthaus
Norbert Lippek Henschel 24732 - DB  "050 112-2"
16.07.1974 - Konz-Karthaus
Norbert Lippek

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de