SLM -
Auch die schweizerische Lokomotivfabrik SLM in Winterthur hat einen Verlagerungsauftrag angenommen. Es handelte sich um die Weiterverlagerung eines Teiles eines Krupp-Auftrages, der ursprünglich 30 Exemplare des Typs Gladbeck umfasste, die Jung für die Reichswerke Hermann Göring liefern sollte. 10 Exemplare baute Jung selbst. Ein Los von 20 Lokomotiven vergab man an SLM. Hiervon wurde nur ein Teil bis Kriegsende ausgeliefert. Die restlichen Exemplare wurden bis 1948 in der Schweiz fertiggestellt und dort auch gelagert.

Auf Druck der französischen Besatzungsmacht wurden die Fahrzeuge 1952 nach Karlsruhe (französische Besatzungszone in Deutschland) überführt. Dort verlieren sich bis auf zwei Fahrzeuge ihre Spuren. Unter Umständen wurden mehr als die zwei bekannten Fahrzeuge in Frankreich eingesetzt.

Fabriknummern
SLM 3813 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke "99"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3814 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "100"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3815 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "101"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3816 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "102"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3817 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "103"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3818 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "104"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3819 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "105"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3820 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "106"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3821 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "107"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3822 1943 Gladbeck C-h2t Reichswerke  "108"       Verbleib ist unbekannt
SLM 3823 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3824 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3825 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3826 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3827 1943 Gladbeck C-h2t HBCM       Verbleib ist unbekannt
SLM 3828 1943 Gladbeck C-h2t HBCM       Verbleib ist unbekannt
SLM 3829 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3830 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3831 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt
SLM 3832 1943 Gladbeck C-h2t (?)       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2025 by dampflokomotivarchiv.de