SLM -
Auch die schweizerische Lokomotivfabrik SLM in Winterthur hat einen Verlagerungsauftrag angenommen. Es handelte sich um die Weiterverlagerung eines Teiles eines Krupp-Auftrages, der ursprünglich 30 Exemplare des Typs Gladbeck umfasste, die Jung für die Reichswerke Hermann Göring liefern sollte. 10 Exemplare baute Jung selbst. Ein Los von 20 Lokomotiven vergab man an SLM. Hiervon wurde nur ein Teil bis Kriegsende ausgeliefert. Die restlichen Exemplare wurden bis 1948 in der Schweiz fertiggestellt und dort auch gelagert.Auf Druck der französischen Besatzungsmacht wurden die Fahrzeuge 1952 nach Karlsruhe (französische Besatzungszone in Deutschland) überführt. Dort verlieren sich bis auf zwei Fahrzeuge ihre Spuren. Unter Umständen wurden mehr als die zwei bekannten Fahrzeuge in Frankreich eingesetzt.
Fabriknummern
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschichte & Hintergründe