Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim GmbH
Zitat aus: www.hafen-hildesheim.de

"Der Hafen Hildesheim und der Stichkanal Hildesheim, der ihn mit dem Mittellandkanal verbindet, wurden am 20. Juni 1928 nach über achtjähriger Bauzeit feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Gleichzeitig nahm die bereits 1925 gegründete Hafenbetriebs­gesellschaft ihre Arbeit auf.

Direkt nach der Eröffnung wurden im Hafen und auf dem Kanal hauptsächlich Wassergüter (Kohle, Erz, Kali, Salz, Zucker) und Stückgüter (Partieladungen in Kisten, Fässern und Säcken) verladen und verschifft. Auch in den 50er- bis 70er-Jahren waren die Umschläge noch von Kalisalzen, Baustoffen und Kohle geprägt. Heute sind die Güterarten jedoch breiter gestreut. Das Spektrum umfasst unter anderem Zellulose, Mineralstoffe, Roheisen, Heizöle und landwirtschaftliche Produkte."

Wie in Braunschweig wurden die Loks von Anfang an lückenlos durchnummeriert. Die Betriebsnummern 1 - 4 waren durch Dampflokomotiven belegt. Die Diesellokomotiven ab Betriebsnummer 5 sind unter www.rangierdiesel.de zu finden.

Dampflokomotiven
Hanomag 10226 1924 L 2900 B-n2t HBG Hildesheim "1" Foto(s) vorhanden      
Hanomag 4867 1907 B-n2t HBG Hildesheim "2"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 1910 1913 325 PS C-n2t HBG Hildesheim "3"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 17893 1920 Thüringen C-n2t HBG Hildesheim "4"       Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2006-2025 by dampflokomotivarchiv.de