CFR - Căilor Ferate Române
Hanomag, Henschel, Jung sowie Linke-Hofmann lieferten 1921 insgesamt 104 pr. G 8² direkt an die Rumänischen Staatsbahnen CFR (dort eingereiht als 140.401-504). Zusätzlich erwarb die CFR im Juli 1926 von der DRG neben 20 pr. P 8 und 40 pr. G 10 weitere 20 pr. G 8² (eigereiht als 140.505- 544). Haupteinsatzgebiet der mit Ölzusatzfeuerung ausgerüsteten 140er war die Strecke Ploiești- Brașov über den bekannten Predeal-Pass, eine für Lok und Personal anspruchsvolle Gebirgsstrecke.

Fast der gesamte Bestand (124 von 144 Maschinen) musste 1945 an die Sowjetunion abgetreten werden, somit verblieben der CFR nach Abzug zweier Kriegsverluste nur noch 18 Loks der Reihe 140.

Lokliste CFR 140.505. 140-544
Henschel 18133 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.505"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 18135 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.506"       Verbleib ist unbekannt
Jung 3217 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.507"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 18380 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.508"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 9715 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.509"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 9724 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.510"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 9768 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.511"       Verbleib ist unbekannt
Jung 3283 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.512"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 9879 1922 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.513"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 9880 1922 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.514"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 18855 1922 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.515"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 18861 1922 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.516"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 234 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.517"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 236 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.518"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 238 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.519"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 261 1921 pr. G 8.2 1'D-h2 CFR "140.520"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2025 by dampflokomotivarchiv.de