| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | DWM | Typ: | 86 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 442 | Bauart: | 1'D1'-h2t |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| 11.12.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "86 457 ÜK" | |
| 11.12.1942 | Abnahme | |
| 19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"86 457" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"86 457" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"86 457" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "86 457" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "086 457-9" | |
| 08.03.1972 | z-Stellung [Lok im AW Trier abg.] | |
| 20.07.1972 | Genehmigung zur Ausmusterung [Nürnberg Rbf] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 901] | |
| 19.09.1974 | Aufstellung als Denkmal, AW Trier [D] "86 457" | |
| __.__.1984 | an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg, Nürnberg [D] "86 457" [betriebsfähige Museumslok] | |
| __.06.1991 | Umzeichnung in "088 861-0" [Nummer nur auf dem Führerstand angeschrieben] | |
| 01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg [D] "86 457" | |
| __.__.2023 |
an Privat [D]
"86 457" [NVR-Nummer: 90 80 0086 457-D-PRESS] [Lok am 07.07.2023 nach Sonneberg überführt) |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe




































