| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | BLW | Typ: | 44 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 15376 | Bauart: | 1'E-h3 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| 31.12.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1537 ÜK" | |
| 05.01.1943 | Abnahme | |
| __.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1537" | |
| 08.07.1945 | - | 08.11.1945 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 01.07.1947 | - | 01.01.1948 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 20.07.1948 | - |
30.01.1950 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, insgesamt 44 Betriebs- und 2 Ausbesserungstage sowie in 11.1948 10 Tage warten auf Ausbesserung] |
| 08.01.1951 | - | 12.05.1951 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 04.04.1952 | - | 14.08.1953 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 13.01.1962 | - | 27.06.1962 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 15.09.1966 | - |
08.11.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 380/1966) und Ölhauptfeuerung] |
| 01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0537-9" | |
| 07.11.1978 | - | 16.01.1979 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 08.11.1980 | - | 25.08.1981 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 01.01.1982 | - | 22.03.1982 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 23.03.1982 | - | 28.12.1982 z-Stellung |
| 29.12.1982 | - |
27.01.1983 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
| 27.01.1983 | Umzeichnung in "44 1537-9" | |
| 14.05.1985 | - | 22.10.1985 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechung, in 07.1985 ein Ausbesserungstag] |
| 03.05.1986 | - | 05.12.1986 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 23.04.1987 | - | 29.09.1987 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 02.02.1988 | - |
19.08.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Ausbau von Treibachse und Bremsanlage, Ausrüstung mit 2. Strahlpumpe (im Rahmen einer L6+ L0 Untersuchung)] |
| 20.12.1991 |
an Sammlung Bernd Falz [D]
"44 1537-9" [Lok am 18.12.1991 von Cottbus nach Hermeskeil überführt] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe






![BLW 15376 - Falz "44 1537-9"
29.05.1993 - Hermeskeil, Sammlung Falz
Ralph Mildner [†] BLW 15376 - Falz "44 1537-9"
29.05.1993 - Hermeskeil, Sammlung Falz
Ralph Mildner [†]](https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/tumbs/blw_15376_56.jpg)

