| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Jung | Typ: | 41 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 8682 | Bauart: | 1'D1'-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| 24.06.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 293" | |
| 29.06.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied] | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 293" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 293" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 293" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 293" | |
| 21.12.1961 | - |
15.02.1962 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig
[D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Esslingen 5243/1962), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "041 293-2" | |
| 21.06.1971 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Mannheim abg.] [09.1971 im Bw Mannheim vh.] | |
| 15.12.1971 | Genehmigung zur Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 897] | |
| 23.12.1971 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Kar 21A M6 Faul] | |
| 08.06.1973 | an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D] "041 293-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9057] | |
| __.__.197x | ++ [Ferrum, Karthaus] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe












