| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | BMAG | Typ: | 01.10 |
Lebenslauf
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| Fabriknummer: | 11358 | Bauart: | 2'C1'-h3 |
Bilderupload
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| Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
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Beheimatungen / Untersuchungen |
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| 31.07.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 1102" | |
| 13.08.1940 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
| 13.08.1940 | - | 05.09.1940 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [gemäß Verf. RZA 2301/32 Fkld vom 16.08.1940] |
| 11.11.1944 | - | 03.09.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 1102" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
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| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"01 1102" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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| 26.09.1946 | - | 31.12.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 1102" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 1102" | |
| 01.08.1950 | - |
26.09.1950 Umbau durch Eisenbahnausbesserungswerk Nied [D]
[Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
| 07.05.1954 | - |
10.06.1954 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 28958/1954) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
| 12.04.1957 | - |
22.05.1957 Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung] |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "012 102-0" | |
| 29.12.1972 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
| 12.04.1973 | Genehmigung zur Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 906] | |
| 08.05.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Mst 21A M22 Zlad] | |
| 08.11.1973 | an Magistrat der Stadt Bebra, Bebra [D] "01 1102" [mit Verkaufsschreiben 19.9116] | |
| 31.05.1974 | Aufstellung als Denkmal, Bahnhof Bebra [D] "01 1102" | |
| 04.02.1995 | an K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen Betriebsgesellschaft mbH, Berlin [D] "01 1102" | |
| 17.02.1995 | - |
01.03.1996 Umbau durch Ausbesserungswerk Meiningen [D]
[Anbringen einer Stromlinienverkleidung (in etwa gleicher Form wie bei Auslieferung), Ausrüstung mit Zugfunk Mesa 2002 sowie einer 10 bar Hauptluftbehälterleitung] |
| __.__.2002 |
an TransEurop Eisenbahn AG, Basel [CH]
"01 1102" [NVR-Nummer: 90 81 0011 102-4 A-TEE] |
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| __.__.2008 | - |
__.__.2013 Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn [D]
"01 1102" [NVR-Nummer: 90 81 0011 102-4 A-TEE] [Lok in 2013 wieder zurück an TEE - TransEurop Eisenbahn AG und in České Velenice abg.] [ab 10. November 2021 nach Deutschland überführt und seit 11.12.2021 in Staßfurt abg.] |
| Fotos |
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Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe















































