| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | BMAG | Typ: | 01.10 |  Lebenslauf | |
| Fabriknummer: | 11356 | Bauart: | 2'C1'-h3 |  Bilderupload | |
| Baujahr: | 1940 | Spurweite: | 1435 mm |  Fremdverwendungen einblenden | |
|  Beheimatungen / Untersuchungen | |||||
| 20.07.1940 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 1100" | |
| 22.07.1940 | Abnahme | |
| 18.10.1944 | - | 31.08.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] | 
| 19.07.1945 | => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
      [D]
 "01 1100" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] | |
| 10.09.1946 | => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes      [D]
 "01 1100" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] | |
| 16.06.1948 | - | 28.01.1949 z-Stellung [anschließend bis 08.03.1949 warten auf Ausbesserung] | 
| 12.09.1948 | => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes      [D]
 "01 1100" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] | |
| 09.03.1949 | - | 29.06.1949  Umbau durch PAW Henschel      [D] [Entfernen der Stromlinienverkleidung, Anbringen von Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Sonderarbeiten 25 und 44, im Rahmen einer L4 Untersuchung)] | 
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 1100" | |
| 24.05.1956 | - | 13.07.1956  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig      [D] [Ausrüstung mit Verbrennungskammerkessel (Henschel 29097/1955) und Heinl Mischvorwärmer (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] | 
| __.06.1956 | - | 13.07.1956  Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel      [D] [Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung, Baumusterlokomotive (im Rahmen der oben aufgeführten L4 Untersuchung)] | 
| 25.01.1957 | - | 14.02.1957  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig      [D] [Anpassung der Ölhauptfeuerung an Serienausführung] | 
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "012 100-4" | |
| 01.06.1975 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
| 26.06.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 02.07.1975] | |
| 08.07.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
| 20.01.1976 | an Paul Jost GmbH, Mülheim (Ruhr)-Speldorf [D] "012 100-4" [mit Verkaufsschreiben 19.8407] | |
| 18.01.1983 | an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg      [D]
 "01 1100" [Rückkauf durch Schrottlieferung gemäß Schreiben 77.7703 BZA Minden vom 02.11.1982] | |
| 01.07.1996 | an DB Museum, Nürnberg [D] "088 122-7" | 
| Fotos | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  | ![DB Museum, Nürnberg [D] DB Museum "088 122-7" 
18.05.1997 - Dortmund, Hauptbahnhof
Michael Kuschke DB Museum, Nürnberg [D] DB Museum "088 122-7" 
18.05.1997 - Dortmund, Hauptbahnhof
Michael Kuschke](https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/tumbs/bmag_11356_54.jpg) |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
|  |  |  |  |  |  |  | 
| Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |