Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 45 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 24812 | Bauart: | 1'E1'-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm |
![]() |
|
01.04.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "45 019" | |
__.04.1941 | Probefahrt | |
03.04.1941 | Abnahme | |
__.__.1945 | - | __.05.1945 Abstellung [vmtl. seit Ende März/Anfang April 1945 in Würzburg abgst.] |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"45 019" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
20.10.1945 | Abstellung [in Würzburg] | |
27.05.1946 | z-Stellung | |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"45 019" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"45 019" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "45 019" | |
13.03.1950 | - |
04.01.1951 Umbau durch PAW Krupp, Essen [D]
[Aurüstung mit Verbrennungskammerkessel (Krupp 2841/1950), Stokerfeuerung und Mischvorwärmer Bauart Krupp] |
04.01.1951 | Abnahme | |
04.02.1951 | - |
05.03.1951 Umbau durch PAW Krupp, Essen [D]
[Rückbau auf Oberflächenvorwärmer] |
05.03.1951 | Abnahme [erneut] | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "045 019-7" | |
24.06.1968 | z-Stellung [Lok mit Tender in Minden abg.] | |
02.10.1968 |
Ausmusterung [BZA Minden] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 841] [20.03.1969 abgst. im AW Bremen vh.] |
|
03.03.1970 | an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden [D] "045 019-7" [mit Verkaufsschreiben 19.9038] | |
__.05.1970 | ++ [Berg, Minden] |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |