| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Hanomag | Typ: | pr. G 8.1 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 7096 | Bauart: | D-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1913 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| __.__.1913 |
Auslieferung an KED Hannover - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Hannover [D] "4954 Hannover" |
|
| 24.12.1913 | Abnahme | |
| __.11.1918 | => ED Hannover - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Hannover [D] "4954 Hannover" | |
| 01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "4954 Hannover" | |
| 31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "4954 Hannover" | |
| 11.12.1925 | Umzeichnung in "55 2738" | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "55 2738" | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"55 2738" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"55 2738" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"55 2738" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "55 2738" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "055 738-9" | |
| __.04.1971 | Umlackierung Kessel, Führerhaus und Tender in grün [Lackierung auf preussische G 8.1 für Sonderfahrt KEC am 25.04.1971, Lackierung verblieb bis Ausmusterung] | |
| 05.02.1972 | z-Stellung | |
| 18.04.1972 | Genehmigung zur Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 902] | |
| 10.04.1973 | an DEUMU - Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH, Hannover [D] "055 738-9" [mit Verkaufsschreiben 19.9023] | |
| __.__.197x | ++ [DEUMU, Recklinghausen Süd] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe




















