| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Henschel | Typ: | pr. T 18 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 20166 | Bauart: | 2'C2'-h2t |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1923 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| __.03.1924 | Auslieferung DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "78 468" | |
| 06.03.1924 | Abnahme | |
| 31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "78 468" | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "78 468" | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"78 468" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"78 468" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"78 468" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "78 468" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "078 468-6" | |
| 04.04.1969 | z-Stellung [Lok in Buchholz Vbf abg.] | |
| 10.07.1969 | Genehmigung zur Ausmusterung [Hamburg-Altona] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863] | |
| __.__.1998 | an Stadt Oberhausen, Oberhausen [D] "78 468" | |
| __.__.2016 |
an ET - Eisenbahn-Tradition e. V., Lengerich (Westfalen) [D]
"78 468" [NVR-Nummer: 90 80 0078 468-0 D-ETL] [23.10.2021 vh] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe









































































