| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Krupp | Typ: | 44 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 2794 | Bauart: | 1'E-h3 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen ausblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| Lebenslauf |
| 12.10.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1372 ÜK" | |
| 13.10.1942 | Probefahrt [Schwerte - Bestwig] | |
| 14.10.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
| 11.04.1945 | - | 10.09.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"44 1372" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"44 1372" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"44 1372" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 1372" | |
| 19.05.1966 | z-Stellung | |
| 04.07.1966 | - |
__.1x.1966 Einsatz als Heizlok im AW Schwetzingen [D]
"44 1372" [12.10.1966 in Schwetzingen vh.] [bis längstens 12.1966] |
| 27.09.1966 | Genehmigung zur Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 789] | |
| 07.10.1966 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Kar 21A M6 Faul] | |
| __.__.1967 | ++ [AW Trier] [1. Quartal 1967, bis spätestens 31.03.1967] |
| Fotos |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe