| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Škoda | Typ: | 50 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 1177 | Bauart: | 1'E-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen ausblenden |
|
| Lebenslauf |
| __.__.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1098" | |
| 15.01.1941 | Abnahme | |
| __.__.1944 | an USA/TC - United States Army Transportation Corps [in Belgien erbeutet] | |
| 17.11.1945 | - |
__.__.1946 Einsatz durch SNCB - Societé Nationale des Chemins de Fer Belges [B]
"B 2522" [Fahrzeug verblieb trotz Umnummerung im Eigentum des USA/TC] |
| __.__.1946 | Überführung nach Deutschland [D] [mit Militärzug] [durch USA/TC] | |
| __.__.1946 |
an RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 1098" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] [Rückgabe] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 1098" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 1098" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 1098" | |
| 01.06.1951 | z-Stellung [Lok ohne Tender seit 01.06.1951 im Bw Hohenbudberg abgestellt] | |
| 04.12.1961 | Genehmigung zur Ausmusterung [Hohenbudberg] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 627] | |
| 30.03.1962 | an Unbekannt [mit Verkaufsschreiben 19.4736] | |
| __.__.196x | ++ |
| Fotos |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe