| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | BLW | Typ: | 41 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 14820 | Bauart: | 1'D1'-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen ausblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| Lebenslauf |
| 12.10.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 241" | |
| 20.10.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
| 20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"41 241" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 241" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 241" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 241" | |
| 13.06.1958 | - |
18.08.1958 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29644/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] [Umbau auf Ölhauptfeuerung bis 14.08.1958 durch Firma Henschel & Sohn GmbH, Kassel] |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "042 241-0" | |
| 10.05.1977 | z-Stellung | |
| 20.05.1977 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 20.05.1977] | |
| __.__.1978 | an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg "41 241" | |
| __.__.1990 | an DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V., Oberhausen-Osterfeld [D] "41 241" | |
| 23.12.2006 | - | __.__.2015 Leihgabe an SSN - Stoom Stichting Nederland, Rotterdam [NL] "41 241" |
| __.10.2015 |
an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij B.V., Apeldoorn [NL]
"41 241" [seit 04.08.2023 betriebsfähige, rostgefeuerte Museumslokomotive] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe




































