Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 41 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 1928 | Bauart: | 1'D1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
05.08.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 106" | |
09.08.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
01.01.1945 | - | 13.08.1946 z-Stellung |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"41 106" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"41 106" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"41 106" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "41 106" | |
06.01.1961 | - |
22.02.1961 Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29933/1960), Mischvorwärmer Bauart 1957, Einfachventil-Heißdampfregler und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "042 106-5" | |
12.11.1976 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.] | |
22.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1976] | |
23.12.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M70 Fau] | |
__.03.1977 | ++ [AW Limburg] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |