Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 01 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 23252 | Bauart: | 2'C1'-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1936 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
02.03.1937 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 200" | |
05.03.1937 | Probefahrt [Braunschweig - Magdeburg] | |
06.03.1937 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 200" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 200" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 200" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 200" | |
04.05.1959 | - |
07.07.1959 Umbau durch Ausbesserungswerk Nied [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Jung 13014/1958), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "001 200-5" | |
27.04.1971 | z-Stellung | |
09.09.1971 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 892] | |
__.12.1972 | - | 10.01.1973 Einsatz als Heizlok in Marktredwitz [D] "001 200-5" |
04.05.1973 |
Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau] [Lok mit Tender im Bf Oberkotzau abg.] [10.1973 in Oberkotzau vh.] |
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11.03.1974 | an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D] "001 200-5" [mit Verkaufsschreiben 19.9036] | |
__.04.1974 | ++ [Ferrum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |