| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Henschel | Typ: | 01 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 22698 | Bauart: | 2'C1'-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen ausblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| Lebenslauf |
| 05.10.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "01 150" | |
| 12.10.1935 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 150" | |
| 19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"01 150" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
| 02.04.1946 | - | 31.08.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 150" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
| 12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 150" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
| 09.04.1949 | - | 07.08.1949 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 150" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "001 150-2" | |
| 05.11.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Bielefeld abg.] | |
| 13.11.1973 | Ausmusterung | |
| 10.12.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau] | |
| 08.11.1973 | an Privat, Walter Seidensticker, Bielefeld [D] "01 150" [mit Verkaufsschreiben 19.9115] | |
| 03.11.1973 | - | 20.03.1982 Abstellung im Bw Bielefeld [D] |
| __.__.1985 | - | __.__.1985 Präsentation auf der Messe "Hannover Messe 1985", Hannover [D] |
| __.08.1985 | - |
__.10.1985 Vermietung an DB - Deutsche Bundesbahn [D]
"01 150" [Verkehrsmuseum Nürnberg, für Jubiläumsfeierlichkeiten] |
| __.01.1988 | an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 150" | |
| 01.07.1996 | => DB Museum, Nürnberg [D] "088 011-2" | |
| __.__.1997 | - |
26.11.2005 Abstellung im Bw Nürnberg West (Hbf), Nürnberg-Gostenhof [D]
[während der Abstellzeit schwere Beschädigung bei Großbrand im Ringlokschuppen Nürnberg-West am 17.10.2005] |
| 26.11.2005 | - | 25.08.2008 Abstellung im AW Nürnberg [D] |
| __.__.2005 |
Verpachtung an SDE - Stiftung Deutsche Eisenbahn [D]
"01 150" [2010-2012 betriebsfähige Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen] |
|
| __.__.201x | Umbau [D] [Ausrüstung mit einfachem Lokbremsventilhebel und PZB 90 Quittierhebelschalter auf der Heizerseite, Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt auf 80 km/h] | |
| 05.05.2013 |
Wiederinbetriebnahme
[D]
"01 150" [NVR-Nummer: 90 80 0001 150-6 D-EJS] [als offizielle DB Betriebsmaschine] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe
































































