Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 01 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 1166 | Bauart: | 2'C1'-h2 |
![]() |
|
Baujahr: | 1931 | Spurweite: | 1435 mm | ||
![]() |
Lebenslauf |
Ausrüstung mit Friedmann-Abdampfstrahlpumpe, Entfall von Oberflächenvorwärmer und Kolbenspeisepumpe |
||
28.10.1930 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "01 087" | |
06.11.1930 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig] | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "01 087" | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"01 087" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"01 087" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"01 087" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "01 087" | |
__.1x.1963 |
z-Stellung [nach Unfall vom 25.11.1963 in Hannover, Zusammenstoß mit 38 3213] [Lok mit Tender im AW Göttingen abg.] |
|
18.12.1963 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 710] | |
28.12.1963 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul/10] | |
__.__.1964 | ++ [AW Göttingen] [1. Quartal 1964, bis spätestens 31.03.1964] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |